Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Lucy, 

heute früh musste ich an meine eigene Jugendweihe denken. Ich weiß noch, ich kam mir damals ziemlich lächerlich vor in meinem neu gekauften Anzug. Dazu die Aussicht auf einen ganzen Tag im Kreis der Familie – nicht sonderlich verlockend in meinem damaligen Alter!

Ich fühlte mich wenig erwachsen und in meinem Kopf überlegte ich ausschließlich, was ich mir mit dem geschenkten Geld würde kaufen können. Heute weiß ich, dass Geld allein nicht glücklich macht. Aber dafür ist Geld auch nicht erfunden worden!

Liebe Lucy, als dein Vater bilde ich mir ein zu wissen oder zumindest anzunehmen, dass es dir ähnlich geht. Du kannst ruhig etwas lauter nicken!

Während ich also nur an das Finanzielle dachte, wurden mir weise Sprüche über meine Zukunft und die meines Landes verlesen, die ich allesamt vergessen habe. Zu Recht muss ich sagen, denn die Zukunft, auf die ich vorbereitet wurde, hat letztendlich so nie stattgefunden.

Und weil es erstens immer anders kommt, als man zweitens denkt, rede ich heute zu deiner Jugendweihe weniger davon, was damals war und was vielleicht sein wird. Sondern darüber, was ist.

Zunächst einmal ist Frühling draußen! Alles neu macht der Mai, so sagt man und deswegen wird wohl auch die Jugendweihe, das Fest des symbolischen Erwachsenwerdens, in diesem Monat gefeiert. Auch UNSER Sprössling wirkt in ihrem wunderschönen Kleid heute ziemlich neu auf uns! Wir kennen dich sonst nur in Sportschuhen, Trainingshosen und Trainingsshirts!

Ich weiß nicht, wie es so schnell passieren konnte, dass du 14 Jahre alt geworden bist. Warst du nicht eben noch das kleine Mädchen, das auf meinem Bauch liegend Mittagsschlaf gehalten hat, weil wir beide ziemlich müde von einer ausgiebigen Radtour waren?

Heute ist es nicht mehr ganz so einfach. Du bist nicht mehr das Kind, das kein Gefühl für Raum und Zeit hat. Du weißt, es gibt ein Gestern, ein Heute und ein Morgen, und du weißt, dass immer wieder Aufgabenstellungen, die du zu bewältigen hast, deinen Weg im Leben kreuzen. Was wäre ein Leben ohne Probleme? Langweilig. Laufe also vor Problemen nicht weg. Sondern nimm sie als Gelegenheit zu zeigen, was du kannst. Und hüte dich vor der Langeweile. Sei dir bewusst, dass es in diesem Leben immer etwas zu tun oder zu verbessern gibt.

Mit Sicherheit kommen dir unsere Ratschläge in letzter Zeit ziemlich überflüssig vor. Und unsere stetigen Nachfragen, mit wem du telefoniert hast, wie es in der Schule vorwärts geht und wie das letzte Training gelaufen ist, wo du hingehst und wann du wiederkommst, nerven dich. Du merkst selber, dass du langsam erwachsen wirst, und vermutest wahrscheinlich, dass ausgerechnet deine Mama und ich das aufgrund der Entfernung nicht bemerken würden.

Doch sei dir sicher: Wir bemerken es. Wir müssen aber noch lernen, dir mehr Platz fürs Wachsen und Erwachsen werden zu geben. An die räumliche Entfernung zwischen uns haben sich deine Mama und ich mittlerweile gewöhnt. Wobei es mir vermutlich leichter gefallen ist als deiner Mama. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht miteinander Kontakt haben. Und das soll auch bitte so bleiben.

Wir haben uns das fürsorgliche Verhalten bei deiner Geburt antrainieren müssen, wir haben lernen müssen, Verantwortung nicht nur für uns selber zu tragen. Jetzt müssen wir es wieder abtrainieren. Du sollst auf eigenen Beinen stehen und selber Verantwortung für dein Leben übernehmen können. Bitte gib uns dafür ein wenig Zeit!

Spitzensportler, und als solche sehe ich deine Mama und mich auf dem Gebiet der Erziehung an, sollten auf keinen Fall zu schnell abtrainieren! Anderenfalls kann es zu körperlichen Beschwerden wie Herzklopfen oder Schweißausbrüchen kommen, weil sich durch das fehlende Training die Hormonlage völlig verändert hat.

Du siehst also, nicht nur du hast mit Hormonen zu kämpfen! Wir sitzen alle im selben Boot! Was ich damit sagen möchte: Von mir aus kannst du den Inhalt meiner Rede später genauso vergessen, wie ich die Ansprache zu meiner Jugendweihe vergessen habe, von mir aus kannst du auch nur an das Geld denken und was du dir dafür kaufen willst, aber eines solltest du dir für sehr lange Zeit merken:

Bei allem, was kommen mag, morgen, in zehn Jahren und darüber hinaus: Wir werden nie ganz abtrainiert sein, denn dazu lieben wir diesen Sport zu sehr! Solange deine Mutter und ich da sind, sind wir auch für dich und Nelly da.

Wir sind unheimlich stolz auf das, was du bisher in deinem jungen Leben geschafft hast. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Lebenspfad viel Erfolg und Glück. Egal wo dich dieser hinführt.